Fragen? Rufen Sie uns an +49 5921 88320

Nähe deine eigene Book Tote Bag!

Pünktlich zum Beginn der neuen Modesaison haben wir für euch ein Schnittmuster vorbereitet.

Wer aufmerksam durch die (Mode-) Welt läuft, hat sie sicherlich schon bemerkt: Die wunderschönen Jacquard book tote bags.

Eine book tote bag ist nichts anderes, als eine Henkeltasche. Was ich jedoch an der Tasche so interessant finde, ist die Art und Weise, wie sie genäht wird. It’s Tutorial Time! Also, wenn du eine neue Tasche brauchst und Lust hast, etwas Neues auszuprobieren, schau dir unbedingt diese Anleitung an.

Was brauchst du

Für eine book tote Tasche empfehlen wir dir Stoffe mit etwas Stand und Volumen: Gobelin-, Polster- und Jacquardstoffe. Boucle und Tweed wären auch eine interessante Alternative.

Für die DIY book tote bag haben wir Jacquard verwendet.

Nähanleitung für die Book Tote Bag

Download Pattern

Die Nahtzugabe (1cm) ist bereits enthalten.
Übertrage die Vorlagen direkt auf den Stoff.

 

  • Den Taschengriff annähen
    Die Stoffstreifen der Länge nach rechts auf rechts falten, so dass die langen Kanten übereinander liegen. Die langen Stoffkanten zusammennähen, den Henkel wenden und von rechts beidseitig feststeppen.

  • Vorderseite
    Im vorderen Teil der Tasche ist ein Paneel entlang der Oberseite der Tasche enthalten.
    Ich empfehle dir, diesen Bereich beispielsweise mit Decovil Light zu stärken.
    Diese Abdeckung ist 40 cm lang und 5 cm breit.
    Dasselbe kannst du mit dem Seiten- und Bodenteil machen.
    Allerdings sollte Decovil nicht in die Nahtzugaben gelangen - also schmaler schneiden - 17 x 5 cm und bügel es mittig auf die linke Stoffseite, so dass die Nahtzugaben an den Seiten frei bleiben. Falte die Paneele nach innen und bügel sie.

  • Den Griff annähen
    Die Vorderseite der Tasche in der Breite halbieren, um die Mitte zu finden. Nun beidseitig 7 cm von der Mitte zum Rand hin messen und markieren. Die Henkel an diesen Markierungen auf die rechte Stoffkante legen (der Henkel zeigt nach oben) und nur mit einem Heftstich annähen.
    Die Stoffkante des Bezuges mit den beiden Henkeln mit einem Overlockstich versäubern und von rechts absteppen. Dasselbe auf beiden Seiten wiederholen. Die langen Stoffkanten der Seitenteile mit einem Overlockstich versäubern.

  • Seitenteil an Vorderteil nähen
    Wenn du nicht so viel Näherfahrung hast, kannst du auf dem Seitenteil im Abstand von ca. 1 bis 1,5 cm zur langen Stoffseite eine Markierungslinie anzeichnen.
    Dieser Wert hängt vom Volumen Ihres Stoffes ab. Für dickere und schwerere Stoffe sind 1,5 cm eine gute Wahl.
    Positioniere das Vorderteil so, dass die Seitenkante genau auf der Verbindungslinie liegt. Achte darauf, dass die oberen Taschenkanten (Vorder- und Seitenteil) oben bündig abschließen. Um ein Verrutschen der Stoffe zu verhindern, kannst du diese mit Stecknadeln fixieren.
    Schlage nun die Nahtzugabe des Seitenteils um, sodass die Seitenkante des Vorderteils umschlossen ist. Nähe diese mit einem Geradstich fest. Messe vor der Ecke den Abstand zwischen der umgeschlagenen Kante des Seitenteils und der Naht.
    Der Abstand sollte etwa 1,2 cm betragen. Messe die Stelle am Stoffrand ab und markiere sie mit einer Stecknadel. Beende die Naht an dieser Stelle. Wiederhole den gleichen Schritt auf der anderen Seite.

  • Nähen des Bodens
    Lege die zusammengenähten Taschenteile flach vor dir hin und klappe die untere Nahtzugabe nach oben. Die Ecke entsteht fast von selbst. Nähe die untere Naht fest.

  • Mache deine Tasche so einzigartig wie du selbst!
    Du kannst deine Tasche nach Belieben dekorieren. Die originalen Büchertaschen haben oft einen dekorativen Streifen in der Mitte, den du aus einem anderen Stoff herstellen kannst. Stell dir ein breites, schönes Webband vor oder ein paar zusammengenähte Stoffstreifen mit ausgefransten Stoffkanten. Oder vielleicht deine Initialen hinzufügen?

Bitte beachte Folgendes:

Vordertasche: Einsatz ist auf die gleiche Größe zugeschnitten. Futter: In gleicher Breite. Länge: 36cm

Seitenteil:

Einlage: Gleiche Länge wie das gesamte Seitenteil, jedoch 3cm schmaler. Die Einlage wird mittig aufgebügelt, sodass die Nahtzugaben an den Seiten frei bleiben.

Futter: Länge: 112 cm. Breite: Ebenfalls 3cm schmaler, also 17cm.

Darüber hinaus würde ich dir empfehlen, vorher einfach mal zu testen, ob deine Nähmaschine mit den vielen Stofflagen und der Einlage klarkommt. Falls nicht, schneide auch die Einlage und das Futter für die Vordertasche schmaler zu.

Stoffvorschläge

Nachfolgend einige Stoffvorschläge für die Tasche!

Jetzt shoppen

Zum Warenkorb hinzugefügt

0
ART.-NR.